ELTERN & FAMILIE

Für Eltern und Familien

WIE EINSEITIGE ERZIEHUNG ZU LIEBEVOLLER BEZIEHUNG WIRD!

Ob als Eltern oder Lebensgefährt*innen: Liebe, Wertschätzung, Respekt und Vertrauen sind die Zutaten für eine erfüllende Beziehung. Klingt so einfach – in der Theorie. Doch in der Praxis, im gelebten Alltag und besonders während der Pubertät stehen Eltern und Paare oft vor Herausforderungen, auf die sie sich nicht vorbereiten konnten:

Hilfe, mein Kind schlägt und beißt!
Mein Kind sackt in der Schule ab!
Mein Kind zieht sich immer mehr zurück und egal was ich mache, ich dringe einfach nicht zu ihm durch!
Egal, was ich mache, es scheint immer falsch zu sein. Ich fühle mich hilflos und ohnmächtig!

Mein*e Partner*in und ich streiten nur noch – ich bin verzweifelt …

Rückzug ist keine Lösung. Zu denken, dass sich das alles schon irgendwann von selbst wieder gibt, auch nicht. Wenn bei dir zu Hause regelmäßig die Wogen hochgehen und der Strudel aus negativen Emotionen euch als Familie oder Paar mit sich reißt, dann hat das eine oder mehrere Ursachen.

Und wir finden sie gemeinsam und bringen dich wieder in die Selbstwirksamkeit!

Familien- und Elternberatung – von der Ohnmacht zur Selbstwirksamkeit

Die gute Nachricht lautet: Du bist nicht allein! Unzählige Eltern vor dir sind diesen Weg gegangen, mich selbst eingeschlossen. Alles, was du brauchst, liegt bereits in dir und deiner Familie verborgen. Und so ausgebrannt, unsicher und überfordert du dich derzeit auch fühlen magst: Der erste Schritt zur Lösung ist oft nur ein Gespräch entfernt.

In meiner Eltern- und Familienberatung schöpfst du neuen Mut und fasst wieder Vertrauen – in dich selbst und deine Familie. Schuld, Scham und all deine Ängste sind keine Feinde, sondern wichtige Wegweiser zurück zu deiner Selbstwirksamkeit. Ich helfe dir dabei, wieder liebevoll auf dich selbst und deine Familie zu blicken, die wahre Ursache für eure belastende Situation zu erkennen und in kraftvolles Potential zu verwandeln.

Sich auf diesem Weg der herausfordernden Elternschaft, auf die uns niemand vorbereiten konnte, Unterstützung und Begleitung zu erlauben, zeugt von Mut und nicht von Versagen. Sei es dir wert! Es darf leicht(er) gehen!

Paarberatung für Eltern – Wege aus dem Sturm

Streit und Konflikte rund um die Kindererziehung dominieren euer Familienleben?
Es fehlt euch plötzlich das Gefühl der Verbundenheit, Liebe und Nähe?
Wenn der Alltag zur Belastungsprobe wird, kann es geschehen, dass sich das einstige Liebespaar in der Elternrolle völlig auflöst.
Ihr verliert zunehmend die Verbindung zueinander, aber auch zu euren Kindern?
Du erkennst dich und deine Gefühle plötzlich selbst nicht mehr?

Ein neutraler, empathischer Blick von außen hilft euch dabei, eure Kräfte wieder zu bündeln. Indem ihr euch Zeit und Raum für eure Themen nehmt, findet ihr zurück zu einer gelingenden und erfüllenden Partnerschaft – und somit zu einer liebevollen Basis für eure Kinder.

Denn geht´s den Eltern gut, dann geht´s auch den Kindern gut!

Elternbildung – Verständnis als Basis für eine erfüllte Eltern-Kind-Beziehung

Für frisch gebackene Eltern hängt der Himmel noch voller Geigen!

Doch schnell kann sich das so sehr gewünschte Leben mit einem Kind in ein wahres Minenfeld verwandeln.
Von der Wiege über die Pubertät bis zum 18. Geburtstag und darüber hinaus: Jede Lebensphase birgt ihre eigenen Fallstricke und viele Elternpaare fühlen sich überfordert und allein gelassen.

Wenn es dir auch so geht: Lass dich gerne von mir begleiten!

In der Elternbildung erhältst du ganzheitliches Wissen aus der Beziehungs-, Gehirn-, Lernforschung, aber auch aus der Entwicklungspsychologie, Resilienz- und Glücksforschung. Faktenwissen wird dich dabei unterstützen, die Perspektive im Blick auf dich und dein Kind zu wechseln. Dadurch wird es dir gelingen, dich als Mutter oder Vater, aber vor allem dich als wunderbaren Menschen voll anzunehmen. Deinen Platz im Gefüge der Familie zu finden und gleichzeitig deine eigenen Bedürfnisse zu erkennen und wahren zu lernen.

Ob bereits in der Schwangerschaft oder während der Pubertät: Ich unterstütze und begleite dich gerne mit meinem Faktenwissen, praxisnahen Tipps und Impulsen aus meinem reichhaltigen Erfahrungsschatz als Mutter, Pubertätsexpertin, Elternermutigerin und Pädagogin!

Elternbildung Workshop Vortrag

„Kein Elternpaar auf der Welt war jemals so wie wir und kein Elternpaar hat je ein Kind  gehabt genauso wie unser Kind. Also müssen wir experimentieren bis wir eine Form gefunden haben, mit der wir alle leben können.“